Wann ist Flugsaison?
Jede Jahreszeit hat seinen besonderen Reiz, daher fliegen wir das ganze Jahr. Ob das satte Grün der Wiesen im Frühling, schneeüberzogene Winterlandschaften, bunte Herbstbäume oder der helle Sommer - wir nutzen jede Gelegenheit um (mit euch) in die Luft zu kommen.
Frühling
Die Bäume bekommen das erste zarte Grün, der Boden ist noch dunkel und die Sonne hat schon richtig Kraft. In dieser Zeit entwickelt sich die Thermik oftmals zu sportlichen Herausforderungen. Knackig, heftig und mit hohen Steigwerten. Die Flüge fordern den Piloten oftmals sehr viel Können und Erfahrung ab. In der Zeit sollte dein Magen durchaus robust sein.
Sommer
Wird die Umgebungstemperatur wärmer ist die Thermik auch ruhiger und großflächiger. Die Flüge werden ruhiger und es geht oftmals trotzdem hoch hinaus. Wird es zu warm entwickelt sich auch kaum noch Thermik. Dann geht es in dünner warmer Luft leider direkt sehr schnell runter. An diesen Tagen sieht das Wetter zwar fliegbar aus, ist es auch, aber Höhe aufzubauen ist dann nicht möglich. Sollte sich aber ein kontinuierlicher Wind einstellen soaren wir an den Bergen und Hängen und bleiben auf Startplatzhöhe und etwas drüber, meist bis in den Sonnenuntergang.
Herbst
In der Zeit bildet sich kaum noch Thermik. Aber der Wind hilft uns, ist er nicht zu stark an den Hängen zu soaren. An guten sonnigen Tagen bildet sich dennoch etwas nutzbare Thermik. Dann gehts wieder hoch, meist aber nur bis auf 800m über Grund.
Winter
Satte, kalte Luft lässt uns lange oben bleiben. Zwar können wir keine großartige Höhe gewinnen, aber ein wenig Wind lässt uns dennoch lange in der Luft bleiben. Auch im Winter kann etwas Thermik entstehen. Diese versuchen wir zu nutzen. Nichts ist schöner als ein glasklarer, sonniger Wintertag, draußen in der Natur.
Ist Gleitschirmfliegen gefährlich?
Das Paragliding ist auf Grund der guten Pilotenausbildung und Entwicklung der Gleitschirme heute ein sehr sicherer Sport geworden. Es findet ein weltweiter Austausch unter den Piloten zu vielen sicherheitsrelevanten Themen statt. In speziellen Sicherheitstrainings kann man als Pilot seine Leistungsgrenzen erfahren und lernen mit diesen sicher umzugehen. Alle Tandempiloten durchlaufen diese Sicherheitstrainings, oftmals sogar mehrfach.
Trotz aller Vorsicht und Hingabe können jederzeit Störungen oder Probleme auftreten. In den meisten Fällen ist der Pilot in der Lage entsprechend zu handeln, trotzdem sollte man sich immer bewußt sein, dass es zu Unfällen kommen kann. Protektoren in den Gurtzeugen sollen dann das schlimmste verhindern.
Vergleicht man die Statistiken kommt es bei Anzahl der Motorradfahrer in Deutschland zu bedeutend mehr Unfällen mit Verletzungen oder Todesfolge als in der Gleitschirmfliegerei. Dein Pilot hat aber auch den Anspruch mit dir auf dem Landeplatz und nicht im Krankenhaus zu landen.
Rettungsfallschirm
Während des Fluges führen wir immer Rettungsfallschirme mit. Beim Tandemfliegen reichen diese für Pilot und Passagier. Die Schirme werden regelmäßig von zertifizierten Unternehmen auf Verschleiß und Flugtauglichkeit gecheckt.
Einweisung
Vor jedem Start geht der Pilot alle sicherheitsrelevanten Dinge noch einmal durch. Meistens ist man nie alleine am Start. Andere Piloten schauen ebenfalls immer noch mal genau hin und melden sich sofort, sollten sie Fehler vermuten oder feststellen.